Kommunaler Präventionsrat

Menschen leben am liebsten dort, wo sie sich sicher fühlen und auch sicher sind.
Den Bürgerinnen und Bürgern liegt ihr soziales Umfeld sehr am Herzen. In diesem Zusammenhang wird subjektive Sicherheit maßgeblich dort geprägt, wo man wohnt, lebt, arbeitet und seine Freizeit verbringt, aber auch wo Kinder die Kita und die Schule besuchen.

Der Kommunale Präventionsrat der Stadt Reichenbach im Vogtland (KPR) wurde gebildet, um die objektive und subjektive Sicherheit in unserer Stadt und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu steigern und Reichenbach noch lebenswerter zu machen.

Gegründet wurde der KPR am 16.09.2020 durch die Stadt Reichenbach zusammen mit dem Landespräventionsrat Sachsen und der Polizeidirektion Zwickau.

Für die Entwicklung und Umsetzung einer wirkungsvollen Präventionsstrategie bedarf es einer aktiven Zusammenarbeit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Akteuren und Institutionen mit ihren wertvollen Erfahrungen und deren umfangreichen Fachwissen.
Prävention ist ein Thema, das alle angeht. Diese kann nur gelingen, wenn wir alle gemeinsam, die vor uns liegenden Aufgaben bearbeiten. Wir alle zusammen müssen erkennen, wie die Lage in unserer Stadt ist, zusammen nach Lösungen suchen und vielleicht auch neue Wege gehen.

Die Schwerpunkte der präventiven Projekte sind ausgerichtet auf die Sicherheit und Sauberkeit der Stadt Reichenbach, die Kinder- und Jugendprävention unter Einbindung vielfältigen Sachverstandes und der Möglichkeit von Beteiligungsfeldern der Bürger.
Mit geeigneten und zielgerichteten Maßnahmen soll das soziale Klima im Stadtgebiet positiv beeinflusst werden.

Jeder kann sich mit seinem Anliegen bezüglich der Prävention in der Stadt an den KPR wenden. Gemeinsam machen wir Reichenbach sicherer und lebenswerter.

Aufgrund verschiedener Vorfälle im Stadtgebiet, darunter Raubüberfälle in Geschäften der Innenstadt, hat der kommunale Präventionsrat an Geschäfte Flyer verteilt, die Hinweise für das richtige Verhalten in Gefahrensituationen geben.

 

Logo LandesPräventionsrat Sachsen
Förderlogo Allianz Sichere Sächsische Kommunen