Trinitatispark

Eine grüne Oase im Zentrum Reichenbachs ist der 2008/2009 neugestaltete Trinitatispark. Seine außergewöhnlichen Spielgeräte, die Scherenschaukel, die Spinndüse und das Nadelkissen, erinnern an die Tradition der Textilindustrie in unserer Stadt.  

Die Idee, die innerstädtische Grünanlage zu einem Textilspielgarten aufzuwerten, entstand im Rahmen der Teilnahme an der Cityoffensive „Ab in die Mitte“. Der Beitrag errang den zweiten Preis.  

Das entsprechende Preisgeld floss neben weiteren Städtebaufördermitteln in die Umsetzung des Projektes. Für den Spielgarten wurden auch Wege, Beleuchtung, Bänke sowie Rasen- und Pflanzflächen erneuert. Eine „Stecknadelgruppenfamilie“ schmückt den neuen Eingangsbereich.  

Um der neuen Atmosphäre in der fast 14.000 m² umfassenden Anlage gerecht zu werden, wurde sie 2009 von „Alter Friedhof“ - die Bezeichnung ging auf die Nutzung des Geländes bis um 1900 als Friedhof der Trinitatiskirche zurück - in „Trinitatispark“ umbenannt.