ESF 2014-2020

Europäischer Sozialfond (ESF) - Nachhaltige soziale Stadtentwicklung

Soziale Integration - Reichenbach verbindet

Die Stadt Reichenbach hatte sich um eine Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) „Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung“ für den Förderzeitraum 2014 bis 2020 beworben.

Für die Umsetzung des gebietsbezogenen integrierten Gesamtkonzeptes „Soziale Integration-Reichenbach verbindet" standen den Projektträgern und der Stadt Reichenbach knapp 790.000 Euro zur Verfügung, die zu 95 Prozent aus Haushaltsmittel der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen finanziert wurden. Durch die Unterstützung konnten zahlreiche Vorhaben in unserer Stadt, insbesondere in dem ausgewiesenen ESF-Fördergebiet, realisiert werden.

Das ESF-Fördergebiet erstreckte sich von der Dr.-Otto-Just-Straße und Obermylauer Weg im Westen, bis zur Bahnlinie im Norden, über den Marktplatz bis zur Oberen Dunkelgasse im Osten sowie über die Leinweberstraße und Marienstraße im Süden der Stadt.

Insgesamt zehn Einzelvorhaben von sozialen Projektträgern und zwei begleitende Maßnahmen der Stadt wurden von April 2017 bis Juni 2022 bzw. November 2022 umgesetzt.
Mit den nicht-investiven Maßnahmen wurden die Lebens- und Beschäftigungssituation von benachteiligten Bewohnern stabilisiert und verbessert. Darüber hinaus stand auch die Förderung von Kindern und Eltern sowie die soziale und berufliche Integration von Migranten im Vordergrund. Auch die enge Zusammenarbeit der sozialen Träger in diesem Gebiet wurde intensiviert und gestärkt.

In Ergänzung zur Förderung nicht investiver Maßnahmen im ESF erfolgt im EFRE-Gebiet „Erweiterte Innenstadt“ der Stadt Reichenbach, welches in der Gebietsabgrenzung nahe-zu deckungsgleich mit dem ESF-Gebiet war, innerhalb der gleichen Förderperiode die Förderung von investiven Maßnahmen.

Mit dieser Kombination der Förderprogramme verfolgte die Stadt das Ziel die Verbesserung der städtebaulichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Situation in der Reichenbacher Innenstadt zu erreichen und dabei die Synergieeffekte von EFRE und ESF maximal zu nutzen.

Alle Informationen zu den umgesetzten Maßnahmen der letzten Förderperiode wurden in der Broschüre „Stadtentwicklung Reichenbach investive & soziale EU-Förderprojekte" zusammengefasst.