Jugendbeteiligung

Wir wollen Deine Meinung!
Wir wollen Deine Meinung!

Online-Umfrage zeigt Stimmungsbild der Jugendlichen:

Auswertung der Umfrage, Projekt Jugendbeteiligung plant nächste Schritte  

Bis zum 5. Mai 2020 waren junge Reichenbacherinnen und Reichenbacher dazu aufgerufen, sich an einer Onlineumfrage zu beteiligen.
Es ging darum festzustellen, für welches kulturell-gesellschaftliche Event sich die Jugendlichen interessieren. Diese Umfrage wurde durch die Steuer- und Entwicklungsgruppe Jugendbeteiligung in Reichenbach erstellt und verteilt.
Die Umfrage enthielt dabei drei erarbeitete Vorschläge.  

Zur Auswahl standen eine Jugend-Disco, ein Musikfestival und ein Sommernachtskino.

Insgesamt 153 Teilnehmer wurden gezählt.
Davon waren 111 in der Zielgruppe der 12 bis 21 jährigen.  

In der Umfrage wurden die Projektvorschläge jeweils mit Schulnoten bewertet.
Dabei wurden folgende Durchschnittsnoten erreicht:

Musikfestival: 1,7
Sommernachtskino: 1,8
(Teenie)Disko: 2,6  

Mit knappem Abstand wurde also das Musikfestival ausgewählt.  

Im nächsten Schritt werden die jungen Menschen aufgerufen, sich an der Planung und Vorbereitung des Musikfestivals zu beteiligen und eigene Ideen einzubringen.  

Die Ausgestaltung und Organisation des Events wird dann intensiv mit den Jugendlichen aus Reichenbach erfolgen. Dazu werden alle Jugendlichen separat zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen.
"Ich freue mich sehr, dass das Projekt trotz der aktuellen Situation weiterläuft und so weiter vorankommt. Wir haben damit wieder einen Baustein, welcher unsere Stadt zu einem lebenswerten Ort macht.“, so Oberbürgermeister Raphael Kürzinger zum Projekt.

Zur Auswertung der Befragung