Reichenbach - Mylau: 10 Jahre vereintNeujahrswanderung mit Regina Möller und Hannes Reinhold
Am 26. September 1212 wurden Reichenbach und Mylau in der Schenkungsurkunde des deutschen Königs Friedrich II. erstmals urkundlich erwähnt. Doch trotz gemeinsamer Nennung entwickeln sich beide Orte ganz unterschiedlich. Mylau war die „Burg-Stadt“ mit wenig Bevölkerung und Reichenbach die „Markt-Stadt“ mit Anschluss an die „Via Imperii“. Nach über 800-jähriger Trennung erfolgte zum 1. Januar 2016 schließlich der Zusammenschluss beider Städte.
Regina Möller und Hannes Reinhold vom Fremdenverkehrsverein „Nördliches Vogtland“ führen Sie vom Ort der ersten Besiedlung Reichenbachs zum Mylauer Marktplatz. Auf dem Weg erfahren Sie mehr über Verbindendes und Trennendes sowie über die Geschichte und Gegenwart beider Städte, die – auf den Tag genau – ihren 10. „Hochzeitstag“ feiern.
Info und Anmeldung per E-Mail an reinhold.hannes@web.de.
Hinweis: Die Führung endet bei Glühwein und einem kleinen Imbiss am Gärtnerhaus Mylau. Wir empfehlen, für die Führung eine (Handy-) Taschenlampe mitzunehmen. Der Rückweg nach Reichenbach erfolgt individuell, beispielsweise per Bus ab der Haltestelle „Mylau Markt“.
Eintrittspreise
5,00 Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren frei