1. SinfoniekonzertEinführung 18.45 Uhr

19:30 Uhr
Neuberinhaus Reichenbach
Weinholdstraße 7
08468 Reichenbach im Vogtland
Tel: 03765 / 12 18 8
E-Mail

Leonard Bernstein (1918–1990)
Ouvertüre zur Operette Candide
Friedrich Gulda (1930–2000)
Konzert für Violoncello und Blasorchester
Richard Strauss (1864–1949)
Suite aus der Oper Der Rosenkavalier TrV 227dGustav Mahler sagte einst: „Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles fünfzig Jahre später.“ Die Ironie des Schicksals wollte es, dass Mahler mit genau 50 Jahren in ebendieser Stadt stirbt. Bevor die Spielzeit 2025/26 mit seiner „Auferstehungssinfonie“ enden wird, verweilen wir noch in der Donau-Metropole.Dass es den Amerikaner Leonard Bernstein einmal nach Wien ziehen und dass er zu den herausragenden Mahler-Dirigenten zählen würde, hat er sich wohl selbst nicht vorstellen können. Doch der junge Kosmopolit Bernstein, der munter durch die Genres der E- und U-Musik sprang, widmete sich mit Candide nach Texten von Voltaire ausgerechnet der bereits als antiquiert geltenden Operette.
Der begnadete Pianist und Komponist Friedrich Gulda – ein waschechter Wiener – hatte einige Sorgen mit seiner Heimatstadt. So meldete er der Presse seinen eigenen Tod, nur um die Nachrufe lesen zu können, die bereits fertig in den Schubladen der Redaktionen lagen. Sein Konzert für Violoncello und Blasorchester bricht gleichermaßen mit sämtlichen Konventionen und bringt Elemente österreichischer Volksmusik ebenso auf die klassische Konzertbühne wie solche der Rockmusik.
Als 1911 Richard Strauss’ in Wien spielende Oper Der Rosenkavalier in Dresden umjubelt uraufgeführt wurde, eroberte sie rasch die Bühnen der Welt – und das obwohl der für seine Fortschrittlichkeit gerühmte Strauss in diesem Werk dem Wiener Walzer huldigt. Auch die rein instrumentale Suite aus diesem großen Bühnenwerk bezaubert bis heute allerorts das Publikum.

Vogtland Philharmonie

Wiesenstraße 62
08468 Reichenbach
Tel: 03765 / 13 47 0
Fax: 03765 / 21 17 0
E-Mail
Internet

Merkzettel

Merkzettel drucken