Pressemitteilungen

Bürgerworkshop zum Quartier Marienstraße/ehemalige Druckwerke am 3. Dezember

29.11.2024

Am Dienstag, 3. Dezember 2024, findet 17.00 Uhr im Kinderkaufhaus ein Bürgerworkshop zur Quartiersplanung Marienstraße/ehemalige Druckwerke statt.

Im Rahmen der Förderung über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ist die Erarbeitung einer Quartiersplanung für dem Bereich Marienstraße/ehemalige Druckwerke vorgesehen, die nach Aufnahme der Stadt in dem Förderprogramm umgesetzt wird.

Das Betrachtungsgebiet der Planung umfasst das innerstädtische Gebiet zwischen Roßplatz, Bahnhofstraße, Elisabethstraße und Marienstraße.

Die Quartiersplanung soll verschiedene Szenarien als Handlungsrahmen für die künftige nachhaltige Entwicklung des Gebietes im Rahmen der Innenstadt erarbeiten und dabei umsetzungsfähige Maßnahmenvorschläge treffen.

Themen sind Betrachtungen zur grundlegenden städtebaulichen Entwicklung des Quartiers, zur Stabilisierung der gewerblichen Nutzungen an der Bahnhofstraße und am Roßplatz, zur Stärkung der innerstädtischen, generationsübergreifenden Wohnfunktion, zur Verbesserung der stadtökologischen Funktion sowie die Ideenfindung, Akzeptanz und Beteiligung der Anwohner.

Der ersten Bestandsanalyse folgen nun vertiefende Planungen und Darstellungen der Quartiersentwicklung sowie weitere Vorstellungen in den städtischen Gremien.

Bürger, Anwohner, Gewerbetreibende und weitere Interessierte werden im Bürgerworkshop am 3. Dezember im Kinderkaufhaus vom beauftragten Planungsbüro über das Projekt informiert und in die zukünftige Gestaltung mit eingebunden.