Pressemitteilungen

Sanierung Parkhaus Marienstraße

08.07.2024

Die Arbeiten zur Sanierung des Parkhauses am Park des Friedens beginnen am 15. Juli 2024. Erste Arbeit ist der Abbau der Fassadenelemente auf der Nordseite des Parkhauses.

Die Sanierung des Parkhauses erfolgt in zwei Bauabschnitten.
Der erste Bauabschnitt (BA) ist die Erneuerung der kompletten Nordseite, die Seite zum Park des Friedens. Der erste BA soll Ende November abgeschlossen sein. Im April 2025 schließt sich der zweite BA an, der bis September geplant ist.

Erste Arbeit ist der Abbau der Fassadenelemente auf der Nordseite des Parkhauses.

Personen, die über einen laufenden Mietvertrag mit dazugehörigem Dauerparkausweis verfügen, haben weiterhin die Möglichkeit, während der Sanierungsphase im Parkhaus zu parken, ausschließlich auf den nicht abgesperrten Stellflächen.
Ohne Dauerparkausweis ist das Parken im Parkhaus nicht möglich.

Zum Schutz der parkenden Fahrzeuge werden durch die Baufirma Geiger Bauwerkssanierung GmbH & Co.KG aus Warngau Staubschutzwände errichtet.
Das Ein- und Ausfahren ist per Ampel geregelt.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt: Grundhafte Sanierung aller Trag- und Hüllkonstruktionsteile des Parkhauses durch Sandstrahlen der vorhandenen Stahltragkonstruktion, farbliche Neubeschichtung der Stahlkonstruktion, Sanierung der vorhandenen Stahlbetonfahrbahnplatten sowie eine neue Fahrbahnbeschichtung.

Die Bruttobaukosten sind mit 850.000 Euro geplant, wobei die Nettobaukosten zu 90 % durch Mittel der nachhaltigen Stadtentwicklung EFRE und das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert werden.

Die Parkgebühr während der Parkhaussanierung

Dauerparker, die eine jährliche Zahlungsweise vereinbart haben, erhalten für den Zeitraum der Sanierungsphase anteilig monatsweise den entsprechend vorausgezahlten Mietpreis zurück.

Bei monatlicher Zahlweise wird darum gebeten, ab 1. August 2024 die Zahlung einzustellen. Der Monat Juli 2024 wird nach Abschluss der Arbeiten zurückgezahlt. Mietverträge für Dauerparker aller Kategorien werden im Bauzeitraum verlängert, allerdings ist für den Zeitraum der Sanierung keine Mietzahlung fällig.

Der Abschluss gänzlich neuer Mietverträge ist nicht möglich. Es besteht für die Zeit nach der Sanierung die Möglichkeit, sich auf einer Warteliste vermerken zu lassen.