Pressemitteilungen

Ein Augenarzt im ehemaligen Krankenhaus

12.09.2025

Im ersten Quartal 2026 ist geplant, dass zunächst ein Augenarzt das Gesundheitszentrum an der Plauenschen Straße verstärkt. Der Vertrag mit der Viselle MVZ Augenzentren Mitteldeutschland GmbH mit Sitz in Chemnitz ist geschlossen.

Am 10. September war Geschäftsführer Ingmar Wegner vor Ort, um die Umbaupläne und das weitere Vorgehen mit Dr. Kilian Lange, Krankenhauseigentümer KL Real Estate, zu besprechen. Die Praxisräume mit OP werden in der ca. 500 Quadratmeter großen ehemaligen Notaufnahme eingerichtet.

Viselle steht für wohnortnahe augenärztliche Betreuung in Mitteldeutschland, momentan an zehn Standorten.

In Reichenbach sind bis zu zwei Sitze der Kassenärztlichen Vereinigung geplant. Bei der maximalen Ausbaustufe sind bis zu sieben Mitarbeiter inklusive eines Praxismanagers tätig sein. Möglich sind neben allen augenärztlichen Untersuchungen dann auch ambulante Operationen, beispielsweise des Grauen Star oder auch Medikamentengaben ins Auge.

Investiert werden durch den Eigentümer bis zu 200.000 Euro Umbaukosten, um die Räume auf die Bedürfnisse der Augenärzte anzupassen. Ingmar Wegner beziffert die Investitionen für die Medizintechnik mit bis zu 400.000 Euro.

Rechtzeitig vor Praxisstart im kommenden Jahr erfolgt eine Information der Öffentlichkeit. Ca. einen Monat vorher wird ein kleines Team vor Ort starten, um Termine aufzunehmen.