Pressemitteilungen

Parkhaus Marienstraße

16.05.2025

Seit 12. Mai 2025, wird die Rampe der Parkhausausfahrt saniert. Nach den Arbeiten muss der Beton eine gewisse Zeit aushärten, bevor die Rampe wieder befahren werden kann.


Da die Ausfahrt gesperrt ist, muss zum Ausfahren die Einfahrt auf der Marienstraße genutzt werden. Das Parkhaus wird also in beide Richtungen befahren. Bitte Schritt fahren und gegenseitig Rücksicht nehmen.

Parallel wird ein Gerüst in Richtung Marienstraße aufgestellt.

Auch bei diesem zweiten Bauabschnitt der Sanierung ist vorgesehen, den notwendigen Abriss von geschädigten Betondeckenteilen mit Hilfe des Hochdruckwasserstrahlverfahrens durchzuführen.

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass keine Beschädigungen an den verbleibenden Deckenteilen entstehen und eine exakte Abbruchkante erzeugt wird.

Dabei ist leider erneut mit einer großen Lärmentwicklung während der Arbeiten zu rechnen.
Um diese Lärmentwicklung und die damit verbundene Belästigung zu minimieren, werden durch die Baufirma besondere Schallschutzmatten eingesetzt.
Außerdem wurde mit der Baufirma vereinbart, eine leistungsfähigere Strahlmaschine für die Durchführung der Abbrucharbeiten einzusetzen, damit der sehr hohe Lärmpegel auf eine kürzere Zeit beschränkt werden kann. Es ist geplant, dass die lärmintensiven Abbrucharbeiten Anfang Juni beendet sind.

Weitere Arbeiten sind die Beschichtung des Geländers, das Betonieren des Bodens sowie die Beschichtung der Metallelemente.

Geplant hat man die Fertigstellung der Sanierung des Parkhauses für Ende September.

Das Treppenhaus zum Park des Friedens wird im Zuge der Arbeiten an den Betondeckenteilen wieder geöffnet.
Dauerparker können das Parkhaus auch während des zweiten Bauabschnittes nutzen. Sie werden gebeten, die aktuellen Hinweise zu beachten.

Die Stadtverwaltung hofft auf das Verständnis der Anlieger für die Einschränkungen.