Pressemitteilungen

Baumfällungen an Wald- und Alaunstraße sowie im Waldgebiet an der „Schwarzen Katz“ notwendig

18.02.2025

Geplant sind die Baumfällungen an der Wald- und Alaunstraße im Zuge der Baumaßnahme zur Errichtung der 110-Kilovolt-Hochspannungsleitung im Auftrag der Firma MITNETZ Strom.

Im Zuge dieser Baumaßnahme müssen ein schon sehr alter Ahornbaum und weitere Bäume gefällt werden. Leider muss deshalb auch die Bank am Wanderweg an der Alaunstraße in Rotschau weichen, diese wird durch den Bauhof aufgearbeitet und in Absprache mit dem Ortschaftsrat an eine geeignete Stelle umgesetzt.Der Ahornbaum soll bis zu einer Höhe von 4 Meter zurückgeschnitten und als Naturdenkmal stehengelassen werden.

Durch das Waldgebiet „An der Schwarzen Katz“, auf dem Flurstück 488/4 der Gemarkung Oberreichenbach, wurde bereits ein Holzeinschlag durchgeführt, da die 110 KV-Leitung über dieses Flurstück geführt werden soll. Es entsteht dadurch eine Schneise von ca. 50 m Breite und 100 m Länge durch das Waldgebiet. Es fallen ca.  250 Festmeter Holz an. Auf dem Flurstück befanden sich hauptsächlich Laubbäume unterschiedlicher Qualtäten. Das Holz wird durch die Stadt vermarktet. Die Baumfällungen sind erforderlich, da unter der Leitung ein Mindestabstand von 3m zwischen Mast und Stamm einzuhalten ist.

Die Baumfällarbeiten werden von der bausausführenden Firma Maria Willgeroth Umweltservice aus Rodewisch ausgeführt. Sie sind im Rahmen des für die Gesamtmaßnahme durchgeführten Planfeststellungsverfahrens und des darauf fußenden Beschlusses der Landesdirektion betrachtet und damit auch genehmigt. Der erforderliche naturschutzrechtliche Ausgleich wird mit dem Abbruch der Brache Gemeindeweg 8 in Friesen erbracht.

Die neue 110-kV-Leitung der MITNETZ Strom soll eine Versorgungslücke im Hochspannungsnetz schließen und eine direkte Verbindung zwischen den Umspannwerken Crossen und Herlasgrün herstellen. Der Bau der rund 17,5 Kilometer langen 110-kV-Leitung erfolgt in zwei Abschnitten. Der erste Bauabschnitt wurde im vergangenen Jahr zwischen Neumark und Rotschau realisiert. In diesem Jahr hat der zweite Bauabschnitt zwischen Neumark und Oberplanitz begonnen. Auf Reichenbacher Gebiet werden 27 Masten errichtet. An zwei Stellen, in der Ortslage Oberneumark in Neumark sowie nahe der Kreuzung Talstraße/Kreuzholzstraße in Rotschau, kommen auf mehreren Hundert Metern Erdkabel zum Einsatz. Die Tiefbauarbeiten dafür erfolgen in diesem Jahr.