Pressemitteilungen
Evakuierung der Friedensschule wegen Geruchsbelästigung
18.01.2024
Am Schulteil Friedensschule, Friedrich-Engels-Platz 7, des Goethe-Gymnasiums, kam es heute, am 18. Januar 2024, zu einer Evakuierung der Schüler des Schulteils.
Was war geschehen?
Gegen 8.00 Uhr wurde von Schülern und Lehrern ein starker Geruch im Schulgebäude wahrgenommen, der auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wie Reizhusten und Atemnot, führte.
Es wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wegen eines beißenden Geruchs alarmiert sowie die Polizei. Die Feuerwehr mit dem ABC-1-Zug bestätigte die Geruchsauffälligkeit, die sich jedoch nach Aussage der Fachmänner in der Luft verteilte und verflüchtigte. Zehn Schüler wurden zunächst wegen leichten Verletzungen mit Fahrzeugen des Rettungszweckverbandes zur Untersuchung in nahegelegen Kliniken (Heinrich-Braun-Krankenhaus Zwickau, Klinikum Obergöltzsch Rodewisch und Helios Klinik Plauen) gebracht.
Nach Auskunft der behandelten Ärzte kann inzwischen Entwarnung gegeben werden. Alle Kinder können wieder nach Hause. Feuerwehr und Polizei gehen davon aus, dass es sich bei dem Geruchs- bzw. Gasaufkommen um Pfefferspray oder Reizgas und letztlich um einen Schülerstreich handelte. Diese Erkenntnis unterstützt auch eine im Schulgebäude gefundene Pfefferspraydose. Die Schüler, die keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hatten, wurden in das nahegelegene Berufliche Schulzentrum Reichenbach evakuiert. Informiert wurde das Landesamt für Schule und Bildung in Zwickau, das den Schulbetrieb abbrach. Vom Berufsschulzentrum gingen die Schüler wieder zurück zur Friedensschule, um ihre Schultaschen zu holen. Wer direkt nach Hause kann, hat das im Anschluss getan. Andere Schülerinnen und Schüler fanden Aufnahme im Speiesssaal des Schulgebäudes Ackermannstraße. Das Schulgebäude Friedensschule wurde gründlich gelüftet, sodass hiervon keine Gefahr mehr ausgeht.
Normaler Schulbetrieb am Freitag und Tag der offenen Tür am Sonnabend
Am Freitag, 19. Januar, wird der normale Schulbetrieb im Schulteil Friedensschule des Goethe-Gymnasiums wieder aufgenommen. Wie geplant lädt das Goethe-Gymnasium am Sonnabend, 20. Januar, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr zum Tag der offenen Tür in der Friedensschule ein.
Auch die Türen des Schulteils Ackermannstraße sind geöffnet. Schüler und Lehrer freuen sich, ihre Schule den Besuchern zu präsentieren.