Pressemitteilungen
Göltzschtalbrücke: Infopoint öffnet und Gästebefragung startet
14.04.2025
Zu Ostern beginnt die Saison an der Göltzschtalbrücke.
Ab 18. April 2025 wird der Infopoint an der Brücke in der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr, sonnabends sowie sonn- und feiertags wieder durch die Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins Nördliches Vogtland e.V. regelmäßig betreut. Besucher finden während dieser Zeit am Parkplatz 1 immer einen Ansprechpartner vor Ort. Hier können sie alles zum imposanten Bauwerk, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt, erfahren.
Außerdem werden alle Besucher der Göltzschtalbrücke ab sofort herzlich eingeladen, an der Gästebefragung zur touristischen Entwicklung des Göltzschtalbrückengeländes teilzunehmen.
Im Februar kam der Lenkungsausschuss zur Schaffung einer touristischen Infrastruktur an der Göltzschtalbrücke zusammen. In ihm arbeiten neben dem Planungsbüro mascontour GmbH, Oberbürgermeister Henry Ruß, Bürgermeister Mike Purfürst, Vertreter der Stadträte von Reichenbach und Netzschkau und des Fördervereins Göltzschtalbrücke e.V. sowie des Fremdenvereins Nördliches Vogtland e.V. zusammen.
Neben der Feststellung des Arbeitsstandes zur touristischen Konzepterstellung wurde vereinbart, dass die Mitarbeiterinnen der Firma mascontour in die aktive Phase der Gestaltung eintreten und damit die Besucher direkt in die Arbeit einbeziehen. Damals wurde vereinbart, dass die Befragung ab Ostern starten soll.
Wie erfolgt die Befragung?
Die Gäste werden sowohl persönlich als auch digital zu ihrem Besuch an der Göltzschtalbrücke befragt. Natürlich sind auch die Wünsche und Vorstellungen der Besucher in den Fragenkatalog aufgenommen.
Ob per QR-Code auf dem Smartphone oder per Klemmbrett und Stift - jeder kann nach seiner Vorstellung an der Befragung teilnehmen.
Die Auswertung der Befragung wird Ende des II. Quartals dieses Jahres vorgenommen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen bei der weitere Beplanung der touristischen Infrastruktur berücksichtigt werden.