Pressemitteilungen

Parkhaussanierung derzeit mit großer Lärmbelästigung: Möglichkeiten der Schallminderung werden ausgelotet

08.08.2024

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese schwierige Situation.

Aufgrund der aktuellen Beschwerden im Zuge der Parkhaussanierung werden momentan Möglichkeiten der Schallminderung geprüft. Die Arbeiten sind deshalb zunächst eingestellt.

Der Schwerpunkt der angedachten Maßnahmen liegt in der Kapselung der eingesetzten Wasserstrahlmaschine, die den maroden Beton von der Stahlbewehrung trennt.
Dies wird aus technologischen Gründen aber nicht vollständig gelingen, da die Frischluftzufuhr für den Verbrennungsmotor der Maschine gewährt bleiben muss und die automatische Verrückung der Maschine (durch Fernsteuerung) nicht behindert werden kann.
Parallel wird eine Teileinhausung der jeweiligen Arbeitsebene geprüft. Diese Maßnahme kann auch nur bedingt zur Lärmminderung beitragen, da zu viele Fugen verbleiben, durch die der Schall nach außen dringt. Hier wird das Aufwand-/Nutzenverhältnis den Ausschlag geben, ob dies umgesetzt wird.

Die Arbeiten werden unabhängig davon in der nächsten Woche (33. Kalenderwoche) wieder aufgenommen und voraussichtlich auch zum Abschluss gebracht.

Nach Rücksprache mit der Immissionsschutzbehörde im Landratsamt Vogtlandkreis muss der Baustellenlärm (zum Leidwesen der unmittelbar Betroffenen) für den vorgenannten, begrenzten Zeitraum geduldet werden.

Die Anwohner, Mitarbeiter und Nutzer der Institutionen in der unmittelbaren Nähe werden gebeten, ihre Fenster geschlossen zu halten und wenn möglich ihren Alltag so zu gestalten, dass Sie ihre Aufenthaltszeit in der Parkhausumgebung stark reduzieren.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese schwierige Situation.