Pressemitteilungen

Gefahrensituation beseitigt

11.01.2024

Mehrfamilienwohnhaus auf der Herbert-Andreae-Straße in Mylau gesichert

Am vergangenen Freitag (5. Januar) wurde die Untere Bauaufsichtsbehörde der Stadt Reichenbach darüber informiert, dass vom Mehrfamilienwohnhaus Herbert-Andreae-Straße 2 in Mylau Mauerwerksteile auf die Ringstraße gestürzt sind.
Eine sofort stattgefundene Ortsbesichtigung durch Mitarbeiter der Bauaufsichtsbehörde hat ergeben, dass Außenwandteile des Dachgeschosses im Kreuzungsbereich Herbert-Andreae-/Ringstraße aufgrund massiver Baufälligkeit auf öffentliche Verkehrsflächen abgestürzt sind.
Es wurde umgehend eine Vollsperrung des Gefahrenbereiches  veranlasst.
Der Durchgangsverkehr wurde umgeleitet. Die Bauaufsichtsbehörde prüfte verschiedene Möglichkeiten zur Beseitigung der Gefahr. Festgelegt wurde, dass der betroffene Gebäudebereich im Dachgeschoss rückgebaut werden soll. Hierzu führte man noch am 5. Januar die ersten Gespräche mit Fachfirmen. Am 8. und 9. Januar erfolgte der Teilrückbau des massiv baufälligen Gebäudebereiches des Hauses. 
Am 10. Januar, konnte die Vollsperrung der Herbert-Andreae- und auch der Ringstraße wieder aufgehoben werden. Nunmehr gibt es am Objekt noch eine halbseitige Straßenabsperrung.
Das Gebäude ist nach wie vor baufällig. Mit der Sperrung wird der Schutzbereich vergrößert.
Der jetzige Zustand wird voraussichtlich so lange bestehen bleiben, bis der Eigentümer die Situation klärt. Kommt der Eigentümer seiner Verpflichtung nicht nach, tritt die Stadt im Rahmen der Ersatzvornahme ein.