Pressemitteilungen

Vollsperrung für den Kreuzungsbereich Friedrich-Engels-Platz/Karolinenstraße/Rathenaustraße/Fritz-Ebert-Straße ab 8. August

08.08.2024

Ab Donnerstag, 8. August 2024, muss der Kreuzungsbereich Friedrich-Engels-Platz/Karolinenstraße/Rathenaustraße/Fritz-Ebert-Straße vorerst bis zum 12. August voll gesperrt werden. Ausnahme ist die Möglichkeit, von der Oststraße links auf die Rathenaustraße abzubiegen.

Ende der vergangenen Woche wurde im Bereich Friedrich-Engels-Platz eine Absenkung am Kanalschacht beobachtet. Dieser wurde zunächst abgesperrt. Der Fahrzeugverkehr wurde durch Ampeln geregelt.

Als die Baufirma am 5. August den Bereich näher untersuchte, wurde eine großräumige Absenkung festgestellt. Das Problem: Im betroffenen Areal liegen Versorgungsleitungen, darunter eine Haupttrinkwasserleitung. Um vor allem diese Leitung vor abstürzendem Erdreich und Asphalt zu schützen, waren u.a. die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk im Einsatz und stützten ab. Die Trinkwasserleitung wurde durch Rollkies gesichert, damit die Asphaltplatte abgebrochen werden konnte.
Dies geschah ohne Leitungsschaden am 7. August.

Wie geht es weiter?

Fest steht, für die Arbeiten in ca. sieben Meter Tiefe, um das Schachtbauwerk zu erreichen, wird schwere Bautechnik benötigt. Aus diesem Grund kommt die Firma Hoch- und Tiefbau Reichenbach GmbH zum Einsatz.