Pressemitteilungen

Vorübergehende Schließung des Standesamtes Reichenbach notwendig

22.01.2026

Das Standesamt der Stadt Reichenbach ist im Zeitraum vom 22. Januar bis einschließlich 8. Februar 2026 geschlossen und in dieser Zeit nicht regulär besetzt.

Zur Sicherstellung der gesetzlichen Aufgaben des Standesamtes ist für diesen Zeitraum eine vorübergehende Aufgabenübertragung (Notfallbestellung) auf eine andere Standesbeamtin erfolgt.

Die Standesbeamtin des Standesamtsbezirks Elsterberg, Petra Enders, wurde von der zuständigen Standesamtsaufsicht mit der Wahrnehmung der Geschäftsstelle des Standesamtes Reichenbach betraut.

Während des oben genannten Zeitraums können leider keine persönlichen Sprechzeiten im Standesamt Reichenbach angeboten werden.
Sterbefallbeurkundungen, die über Bestattungsinstitute eingereicht werden, werden jedoch weiterhin fristgerecht bearbeitet.
Außerdem kann nach vorheriger telefonischer Absprache in besonderen Einzelfällen ein persönlicher Besprechungstermin mit der beauftragten Standesbeamtin ermöglicht werden.
Telefonisch ist das Standesamt über die Weiterleitung an das Ordnungsamt der Stadt Reichenbach (Sabrina Meier) innerhalb der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Reichenbach unter folgender Nummer erreichbar: 03765 524-4021.
Schriftliche Anfragen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an das standesamt@reichenbach-vogtland.de

Die Stadtverwaltung Reichenbach bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.