Pressemitteilungen
Stadt Reichenbach ist bei der Earth Night dabei
15.09.2025
Die Stadtverwaltung Reichenbach nimmt am kommenden Freitag, 19. September 2025, an der Earth Night teil. In diesem Zuge werden die Beleuchtungen am Rathaus, an der Peter-Paul-Kirche, am Wasserturm und an der Göltzschtalbrücke ab Sonnenuntergang ausgeschaltet,...
... um ein sichtbares Zeichen gegen die Lichtverschmutzung, also der künstlichen Lichtemission in Nachtstunden, die Natur und Lebensqualität beeinträchtigt, zu setzen.
Wieder angeleuchtet werden die Objekte in der Nacht aus technischen Gründen vom 22. zum 23. September.
Worum geht es bei der Earth Night?
Die Earth Night ist eine jährlich im September stattfindende Aktion gegen die Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung, bei der die Menschen aufgerufen sind, ab Einbruch der Dunkelheit bzw. spätestens ab 22.00 Uhr für eine ganze Nacht privates wie öffentliches Kunstlicht im Freien zu reduzieren oder abzuschalten.
Weltweit beteiligen sich Städte, Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen, um Bewusstsein für die Auswirkungen von nächtlicher Beleuchtung zu schärfen.
Durch das zeitweise Abschalten der Beleuchtung wird sichtbar, wie nächtliche Lichtquellen Umwelt, Tierwelt und menschlichen Biorhythmus beeinflussen.
Die Aktion schafft Raum für Diskussionen zu verantwortungsvoller Lichtplanung, Beleuchtungstechnik und Rücksichtnahme auf Nachbarschaft und Umwelt.
Was bedeutet das?
Weniger künstliches Licht in der Nacht kann Tiere, Pflanzen und menschliche Nachtruhe positiv beeinflussen.
Die Stadt Reichenbach unterstützt exemplarische Schritte hin zu einer bedarfsgerechten, ressourcenschonenden Beleuchtung und zeigt Verantwortung gegenüber Umwelt und Nachbarschaft.
Bitte prüfen Sie Außenbeleuchtungen auf Notwendigkeit und nutzen Sie, wenn möglich, alternative, schattende Lichtquellen oder zeitgesteuerte Beleuchtung.
Die Stadt Reichenbach rüstet schon seit Jahren die Straßenlaternen im Rahmen von Baumaßnahmen auf LED um uns setzt auf Beleuchtung mit nach unten gerichtetem Licht, das auf Gehwege und Straßen scheint.
Sind Sie auch bei der Earth Night dabei?