6. SinfoniekonzertEinführung 18.45 Uhr
Ennio Morricone (1928–2020)
Suite aus der Filmmusik zu Spiel mir das Lied vom Tod
George Gershwin (1898–1937)
Concerto in F
Leonard Bernstein (1918–1990)
Sinfonische Tänze aus dem Musical West Side StoryDer Wilde Westen und eine Mundharmonika – jeder hat sofort Bilder vor Augen und vor allem eine Melodie im Kopf. Ennio Morricone (1928–2020) hat mit seiner Filmmusik zu Spiel mir das Lied vom Tod nicht nur meisterhaft einen Teil zu diesem Film beigetragen, sondern einen der bedeutendsten Soundtracks der Filmmusikgeschichte geschrieben.
Nachdem sich George Gershwin (1898–1937) bereits als Kind selbst das Klavierspielen beigebracht hatte und sich sowohl für die klassischen Komponisten als auch für die neuartige Jazzmusik interessierte, gelang ihm ab den 1920er Jahren eine einzigartige Symbiose dieser so unterschiedlichen Klangwelten: Nur ein Jahr nach seiner Rhapsody in Blue folgte mit dem Concerto in F ein Klavierkonzert, das erneut die klassische Tonsprache und den Jazz vereint.
Zur gleichen Zeit etablierte sich in den USA ein neues Genre: das Musical. Die bisher eher losen Aneinanderreihungen von Tanz, Schauspiel, Musik, Slapstick und anderen Elementen in den Shows am New Yorker Broadway wuchsen durch eine sie verbindende Geschichte, die meist in der amerikanischen Alltagswelt spielte, zu dieser neuen Gattung zusammen. Leonard Bernstein (1918–1990) trug 1956 mit dem Musical West Side Story einen bedeutenden Teil zur noch jungen Geschichte des Musicals bei. Mit seiner in New York spielenden Romeo und Julia-Geschichte, die er sowohl mit den Hoffnungen als auch mit den Problemen des Migranten-Milieus verbindet, schuf er ein bis heute brandaktuelles Werk. Einige der mitreißenden Tänze haben schnell ein Eigenleben auf der Konzertbühne entwickelt.