Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach am 21. März

18.03.2025

Zur Jahreshauptversammlung sind alle 303 Kameraden und Kameradinnen aus den sieben Ortsfeuerwehren der Stadt sowie zahlreiche Gäste geladen.

Am Freitag, 21. März 2025, findet 19.00 Uhr in der Feuerwache Reichenbach, Schlachthofstraße 25, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach im Vogtland statt.

Zur Jahreshauptversammlung sind alle 303 Kameraden und Kameradinnen aus den sieben Ortsfeuerwehren der Stadt sowie zahlreiche Gäste geladen.

Die Tagesordnung sieht Berichte der Wehrleitung, der Jugendfeuerwehr und die Kassenprüfung vor.
Grußworte werden Oberbürgermeister Henry Ruß, Kreisbrandmeister Gerd Pürzel sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Kamerad Andreas Schubert, sprechen. Anschließend ist die Diskussion zu den Berichten vorgesehen.

36 Beförderungen

Im Verlauf des Abends werden 36 Kameradinnen und Kameraden in den nächsthöheren Dienstgrad befördert.

Einige Zahlen

Die Feuerwehr Reichenbach hat seit Jahren einen stetig hohen und, entgegen des Trends im Freistaat Sachsen, stabilen Personalbestand mit derzeit 300 Mitgliedern (Stand 31.12.2024). In diesem Jahr konnten schon wieder drei neue Mitglieder aufgenommen werden.
Der Altersdurchschnitt der Aktiven liegt bei 40 Jahren. 32 Frauen gehören zu den gesamt 204 ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften.
Grund hierfür ist die hervorragende Arbeit der Jugendfeuerwehr Reichenbach mit ihren Gruppen in Reichenbach, Rotschau/Schneidenbach und Mylau. Die Jugendfeuerwehr zählt insgesamt 78 Mitglieder, davon sind 26 Mädchen. Den zwölf Abgängen (vier Mal durch Übernahme in den aktiven Dienst, acht Abgänge aus sonstigen Gründen), stehen zwölf Neuzugänge gegenüber.
Die Kameradinnen und Kameraden rückten 2024 zu 374 Einsätzen aus, darunter zu 62 Brand- und 274 Hilfeleistungseinsätze. 30 Mal lösten Brandmeldeanlagen einen Einsatz aus, welche sich meist als Falschalarme herausstellten. Acht Fehlalarme waren zu verzeichnen.

Die Vertreter der Medien sind zur Jahreshauptversammlung am 21. März in der Wache Reichenbach herzlich eingeladen!