„Kinderkaufhaus“ wird am 9. April eröffnet

03.04.2024

Alle Reichenbacherinnen und Reichenbacher sind dazu herzlich eingeladen.

Nach viermonatiger Umbauzeit öffnet am Dienstag, 9. April 2024, in der Zeit von 10.00 bis 19.00 Uhr, das ehemalige Kinderkaufhaus an der Ecke Marktstraße/Am Graben seine Türen.
Möglich macht dies das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ).
Alle Reichenbacherinnen und Reichenbacher sind dazu herzlich eingeladen.

Das neu gestaltete Erdgeschoss des Kinderkaufhauses soll grundsätzlich allen Besuchern der Innenstadt als Ort des Austausches und Treffens dienen.
Neben vier Arbeitsplätzen mit Zugang zu Internet und Drucker gibt es kleine und große Sitzgruppen, die zu einer Pause in der Innenstadt einladen. Ein echter Blickfang sind die massiven Tische direkt im Schaufenster mit Blick in die Marktstraße.

An mindestens drei Tagen in der Woche soll das Kinderkaufhaus ab 9. April geöffnet sein.

Mit der Vergabe und Beauftragung des Innenstadtmanagements Ende April werden anschließend die zukünftigen Öffnungszeiten abgestimmt. Während dieser kann das Erdgeschoss des Hauses ohne vorherige Anmeldung von jedermann genutzt werden. Es wird zu jeder Zeit ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung oder das Innenstadtmanagement anzutreffen sein.

Zusätzliche Öffnungszeiten zur KU-Förderung

Die Wirtschaftsförderung der Stadt wird im Rahmen der KU-Förderung (die Richtlinie zur Förderung von Klein- und Kleinstunternehmen im Rahmen des Förderprogramms EFRE „nachhaltige integrierte Stadtentwicklung 2021 – 2027 (KU) wurde im März vom Stadtrat beschlossen, Förderanträge können ab sofort gestellt werden) im Kinderkaufhaus Unternehmern Fragen zu Förderfähigkeit und Verfahren beantworten. Ergänzend zu den Öffnungszeiten des Rathauses sind die Mitarbeiter dienstags von 8.00 bis 10.00 Uhr und donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr vor Ort.

Das neu gestaltete Erdgeschoss des ehemaligen Kinderkaufhauses steht für eine Vielzahl öffentlicher Zwecke kostenfrei zur Verfügung. So kann es zur Vereinsarbeit genutzt werden.

Über die Verwendung des Verfügungsfonds des Bundesprogramms ZIZ, aus dem verschiedene Gestaltungsmaßnahmen, Veranstaltungen und Aktivitäten umgesetzt werden können, berät und beschließt das im letzten Monat gewählte Vergabegremium.

Unternehmen können die Räume für Meetings, Präsentationen oder Weiterbildungsangebote nutzen. Es können verschiedenste Innenstadtstammtische abgehalten werden. Außerdem ist die Einbindung des Hauses in städtische Veranstaltungen geplant und vieles mehr.

Für Nutzungsanfragen steht die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung unter Tel. 03765 524-1086, Miriam Hoffmann, zur Verfügung.