Pressemitteilungen

Fördermittel für den ländlichen Raum & Ideen für kommunales Bürgerbudget gesucht

19.02.2024

Gleich drei Förderungen sind derzeit für den ländlichen Raum ausgeschrieben.

Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Sächsische Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in diesem Jahr in seine zwölfte Runde.

Der Wettbewerb will zeigen, was in den Dörfern und Dorfgemeinschaft steckt. Deshalb möchte Landrat Thomas Hennig alle vogtländischen Dörfer aufrufen, sich mit ihren Ideen, Angeboten, Visionen und Projekten zu bewerben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 5. Mai 2024. Die Bereisung der Dörfer durch die Kreisjury wird voraussichtlich im August/September 2024 erfolgen. In den Kreiswettbewerben werden die Gewinner bestimmt, die sich für den Landeswettbewerb qualifizieren. Der Kreissieger und die Platzierungen, für die insgesamt 6.000 Euro Preisgelder zur Verfügung stehen, werden dann im Oktober durch Landrat Thomas Hennig bekanntgegeben.

2025 folgen der Landeswettbewerb an dem der Kreissieger teilnimmt und 2026 schließlich der Bundeswettbewerb. Auf Landesebene winken den Siegern bis zu 10.000 Euro plus Sonderpreise, beim Bundeswettbewerb bis zu 15.000 Euro. 

Bewerben können sich alle Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern unter https://lsnq.de/dorfwettbewerb .
Nähere Auskünfte zum Wettbewerb im Vogtlandkreis gibt es bei Frau Katrin Ast-Wiegner, 03741-300-1948; ast-wiegner.katrin@vogtlandkreis.de und Herrn Ulrich Leisch, Tel.: 03741-300-1940, E-Mail:
leisch.ulrich@vogtlandkreis.de

Leader-Aufrufe

Veröffentlicht sind derzeit für die Entwicklung des ländlichen Raums auch zwei Leader-Aufrufe. Einer fördert Innovative Maßnahmen zur Ansiedlung oder Erhalt von Gesundheitseinrichtungen und ambulanten Pflegediensten sowie Abbruch/Teilabbruch baulicher Anlagen sowie Flächenentsiegelung und Renaturierung in Ortslagen. Bewerbungsschluss ist hier der 5. März 2023.

Der zweite Aufruf unterstützt investive Maßnahmen zur Unternehmensgründung und/oder -erweiterung, digitale Angebote und thematische Konzeptionen zur Unterstützung des Tourismus in der Region, Um- und Wiedernutzung ungenutzter ländlicher und kleinstädtischer Gebäude/Gebäudeteile zur Verwendung als Hauptwohnsitz oder zur Verwendung für Mehrgenerationenwohnen. Der Bewerbungsschluss ist hierfür der 27. März 2024.

Kontakt: LEADER Regionalmanagement Vogtland, Musicon Valley e.V., Johann-Sebastian-Bach-Str. 13, 08258 Markneukirchen, Tel. 037422 4029-50, info@leader-vogtland.de, www.leader-vogtland.de

Ideen für kommunales Bürgerbudget gesucht

Gefragt sind aktive Nachbarschaften, engagierte Eltern oder Vereine, die Ideen für ihren Wohnort haben.

Der Vogtlandkreis bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, kleine Projekte für Reichenbach zu fördern. Das dafür vorgesehene kommunale Bürgerbudget ist dafür gedacht, leicht umsetzbare Ideen mit maximal 1.000 Euro zu unterstützen. Die Ideen können dabei verschieden ausgerichtet sein:

  • Ideen und Projekte im Wohnort, die Gemeinsinn fördern und Gemeinwohl schaffen,
  • Natur- und Klimaschutzprojekte
  • kleine Bauprojekte (auch zur Werterhaltung)
  • Dienstleistungen und
  • Anschaffungen.

Alle Einwohner der Stadt Reichenbach im Vogtland ab 16 Jahren, sowie Vereine oder Initiativen können Projektideen einreichen.
Die Idee muss bis zum 31. Dezember 2024 durchgeführt worden sein.
Achtung: Projekte, die bereits begonnen wurden, können nicht mehr vorgeschlagen werden.
Bewilligungsbehörde ist das Landratsamt Vogtlandkreis.

Die Ideen sollen bitte bis spätestens 31. Mai 2024 unter Angabe einer Mailadresse und der Kontaktdaten an hoellrich@reichenbach-vogtland.de gesendet werden.