Pressemitteilungen

Es blüht in Reichenbach

28.03.2024

Die Regionale Aufbau- und Dienstleistungsgesellschaft mbH (RAD) begann bereits Ende März mit dem Pflanzen der Blumen im Stadtgebiet, da die verschiedenen Frühjahrsblüher sehr gut in der Gärtnerei gewachsen sind.

Gepflanzt und bepflanzt wurden ca. 4.000 Blumen in mehr als 40 Pflanzschalen und 70 Quadratmeter Beetfläche.
Den Frühling in die Stadt bringen Tulpen, Narzissen, Veilchen, Gänseblümchen (Bellis perennis), Vergissmeinnicht, Garten-Stiefmütterchen (Viola wittrockiana) oder auch Gänseblümchen mit ihren kräftigen Farben gelb, blau, rot, orange und weiß.
Dieser Butterfly-Mix ist besonders anziehend für Schmetterlinge und Bienen in der Stadt.

Auch die Blumenampeln, die im vergangenen Jahr eine Sponsoringleistung eines Floristikunternehmens war, werden in diesem Jahr wieder fachmännisch bepflanzt und durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes gepflegt.
Die gemieteten Blumenampeln Am Graben und auf der Zwickauer Straße sorgen erneut für zusätzliche Farbtupfer in dunkelrosa, rosa und weiß.

Im Ortsteil Mylau wurden die Pflanzschalen mit ca. 350 Hornveilchen und Primeln bestückt.

Geplant ist Mitte Mai, zehn Kaskaden mit bunten Sommerblühern in der Stadt aufzustellen.

Neu dazu kommen zehn Pflanzbehälter aus Cortenstahl, die mit einer bunten Dauerbepflanzung versehen werden sollen. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Pflanzschalen im ganzen Jahr grünen und gut anzusehen sind.
Die Corten-Schalen wurden im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) angeschafft.
Zwei Bäume werden am Kölbschen Eck gepflanzt. Außerdem soll eine bepflanzte Sitzmöglichkeit beim jetzigen Standort des Info-Punktes errichtet werden.