Pressemitteilungen

Konzept für Gesundheitszentrum liegt endabgestimmt vor, Sozialministerium prüft Finanzierung

22.03.2023

Das von der Stadt Reichenbach beauftragte Konzept lag zum Termin endabgestimmt mit der KV und der AOKplus vor. Die Tragfähigkeit und Umsetzbarkeit wurde bestätigt.

Die medizinische Grundversorgung in Reichenbach soll künftig durch ein Gesundheitszentrum abgesichert werden. Am 20. März 2023 fand ein weiteres Gespräch bei Sachsens Sozialministerin Petra Köpping statt.
Am Gespräch nahmen neben Landrat Thomas Hennig, Landtagsabgeordnete, Oberbürgermeister Raphael Kürzinger, Vertreter des Instituts für Restrukturierung und Sanierung (IRS), welches das Konzept erstellt, sowie Vertreter der AOK Plus und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Sachsen teil.  

Während der letzten Treffen zum Thema Gesundheitszentrum wurde durch die Landesregierung kommuniziert, dass der Freistaat finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, wenn ein tragfähiges Konzept zur Errichtung, Betreibung und Finanzierung vorliegt, das von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Sachsen und der AOKplus mitgetragen wird.  

Das von der Stadt Reichenbach beauftragte Konzept lag zum Termin endabgestimmt mit der KV und der AOKplus vor.
Die Tragfähigkeit und Umsetzbarkeit wurde bestätigt. „Damit hat die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht“, so Oberbürgermeister Raphael Kürzinger.  

Derzeit prüft das Sächsische Staatsministerium Möglichkeiten der Finanzierung und damit die Unterstützung durch den Freistaat Sachsen.  

Jetzt kommt es darauf an, dass die Ärzte und das medizinische Personal im Medizinischen Versorgungszentrum weiter im gewohnten Umfang tätig sind, um das Gesundheitszentrum starten zu können.  

Wenn neben dem Konzept die Finanzierung vorliegt, werden Landkreis und Stadt die öffentlich-rechtliche Trägerschaft auf den Weg bringen.  

Am Abend des 21. März wurde das Konzept durch das IRS dem Reichenbacher Stadtrat vorgestellt. Auch er nahm die Konzeption, die in mehreren Modulen von der Grundversorgung bis hin zu weiteren gesundheitlichen Angeboten Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt, sehr positiv auf.  

Eine weitere Beratung mit dem Sozialministerium wurde für Anfang der 13. Kalenderwoche vereinbart.