Pressemitteilungen

Digitale Sicherheit – Fakt oder Fake: Informationsveranstaltung am 13. Januar

10.01.2025

Im Rahmen der Kommunalen Prävention findet am Montag, 13. Januar 2025 von 17.00 bis ca. 19.00 Uhr im ehemaligen Kinderkaufhaus, Am Graben 2, eine Veranstaltung zum Thema „Fake-News & Desinformation“ statt, zu der Interessierte sehr herzlich eingeladen sind.

Neben einem Vortrag mit den Inhalten - Manipulation in den Medien, der Verbreitung von Fake-News (bewusst gestreute Falschmeldungen), dem Erkennen von Verschwörungserzählungen, der Radikalisierung im Netz und dem Erkennen von seriösen Quellen - besteht die Möglichkeit zum Austausch und der Beantwortung von Fragen zum Thema.

Wir lesen, teilen, kommentieren, liken. Die Information zu aktuellen Ereignissen über die sozialen Medien zählt inzwischen zu den wichtigsten Bezugsquellen. Doch gerade in Krisenzeiten verbreiten sich Fake-News rasend schnell und werden oft unreflektiert geteilt und kommentiert. Dass viele Menschen im Netz nur Überschriften lesen oder Artikel überfliegen, erleichtert die Verbreitung von Desinformationen noch dazu. In vielen Fake-News werden Fotos und Videos manipuliert oder aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen. Solche Fake-News erzielen eine enorme Reichweite, sodass diese manipulierten Informationen immer wieder in den sozialen Netzwerken auftauchen und ihnen stetig mehr Menschen Glauben schenken.

Zur Veranstaltung laden der kommunale Präventionsrat der Stadt Reichenbach und die Initiative Medienbildung Vogtland ein.