Pressemitteilungen

Ein Kalender mit dem Horch-Klassiker 14-17 PS

23.09.2024

Im Bürgerbüro der Stadt, Markt 7, ist ab sofort ein Kalender für das Jahr 2025 im A-3-Format mit dem Motiv des Horch 14-17 PS, für den auch in Reichenbach Fotos aufgenommen wurden, erhältlich.

Der Kalender ist limitiert und kostet 10 Euro.

Der Horch 14 mit 17 PS wurde in der Reichenbacher Automobilbauzeit von August Horch von 1902 bis 1904 konzipiert und nahezu fertiggebaut. Es ist daher das erste Fahrzeugmodell aus Zwickau.

Der Gemeinnützige Förderverein „August Horch Museum Zwickau“ e.V. hat das Automobil nachfertigen lassen. Sehr viel später erhielt das Fahrzeug einen Motor und ist nun auch fahrtüchtig.
Der Horch wurde an verschiedenen Orten und auch in Reichenbach in Szene gesetzt, so an der Liebaustraße, auf der August Horch oft persönlich die Bremsen und Getriebe seiner Autos testete, vor der ehemaligen Horchfabrik in der Oberen Dunkelgasse und natürlich darf auch ein Motiv vor der Göltzschtalbrücke nicht fehlen.
Der Kalender zeigt darüber hinaus tolle Fotos, aufgenommen von Stefan Warter Fotografie, in Zwickau und Motive zum Autobau im Wandel der Zeit. Das Juni-Kalenderblatt punktet mit technischen Details des Horch 14-17 PS.
Auf der letzten Seite des Kalenders sind die technischen Daten des Horch aufgeführt.