Vogtländischer Kultursommer 2021 in Reichenbach – „Happy In the Streets“

07.07.2021

Die Veranstaltung „Vogtländischer Kultursommer 2021 – Happy In the Streets“ wird am Samstag, 14. August 2021, auf dem Weinholdplatz und im Neuberinhaus Reichenbach regionalen Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, sich nach der langen Pandemie-Pause ihrem Live-Publikum zu präsentieren.

Im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung wird am Nachmittag auf dem Weinholdplatz vor dem Neuberinhaus ein bunter Nachmittag für Alt und Jung gestaltet.
Hier wird eine kleine Bühne aufgebaut, auf der am Nachmittag ein buntes Kulturprogramm stattfindet. Auch die im Neuberinhaus Reichenbach ansässigen Interessengemeinschaften und Vereine erhalten die Möglichkeit, sich hier zu präsentieren.
Im Anschluss an die Nachmittagsveranstaltung wird es im Großen Saal des Neuberinhauses ein Rockkonzert geben, bei dem zwei regionale Rockbands ihr erstes Live-Konzert nach fast zwei Jahren spielen werden.
In lockerer Atmosphäre soll es zu einem regen Austausch zwischen Publikum und den ausschließlich regionalen Künstlern kommen, natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln nach Corona-Schutz-Verordnung.

Das Programm

Ekkehard der Barde wird 14.30 Uhr mit seinem Liederprogramm „Liederley“ den bunten Familiennachmittag eröffnen.
Auf dem Festgelände wird der Clown vom ChaosKinder Zirkus unterwegs sein, der mit seinen Ballonmodellagen und kindgerechten Ausprobier-Zirkus-Tricks die kleinen und großen Gäste erfreut.
15.30 Uhr ist der Puppenspieler Camillo Fischer mit seiner Reffbühne zu Gast. Zur Aufführung kommt das Puppentheaterstück "Kasper als Nachtwächter", eine Posse nach Pocci:
Kasper kommt zu spät nach Hause und wird von seiner Frau Gretel vor die Tür gesetzt. Was nun tun, so allein in der Nacht? Doch Langeweile kommt nicht auf. Unser Held sucht sich Arbeit. Als Nachtwächter kann er sich nun mit zwielichtigen Gestalten, wie Räuber und Teufel herumärgern. Kurz und Gut, es geht um die Wurst bis zum ersten Hahnenschrei!
Diese Posse ist unverfälschtes Kaspertheater mit Witz, Pfiff und Bratpfanne, wie seit Alters bekannt.

Im Anschluss wird Mercedes Paulus mit ihrem Duo-Partner Michael „Meikel“ Müller Oldies und Klassiker der Rock- und Folkgeschichte zu 100 Prozent live auf die Bühne bringen. Zeitlose und legendäre Songs der letzten Jahrzehnte werden das Publikum auf das Abendprogramm einstimmen. Der Moderator Tommy Kaiser aus Oelsnitz/V. führt durch das Programm.

Vorbei an Grillstand, Eis- und Getränkewagen geht es am Abend im Neuberinhaus ordentlich zur Sache.
Ab 19.30 Uhr spielt die Band Polis aus Plauen.
Mit einem größtenteils analogen Instrumentarium wie Hammond-Orgel, alten Synthesizern und Röhrenverstärkern spielt Polis eine völlig aus der Zeit gefallene Musik von Krautrock bis hin zur spätromantischen Klassik. Dazu singt die Band vom Naturalismus und Existenzialismus durchdrungene Texte voller Poesie.

Gegen 21.00 Uhr wird der Headliner des Abends auf der Bühne des Neuberinhauses stehen: CRAZYBIRDS & Freunde.
Die Musiker und Sänger der ehemaligen Dresdner Band „ELECTRA“ (Gisbert Koreng (Gesang), Andreas „Bruno“ Leuschner (Keyb., Gesang), Ecki Lipske (Gitarre.,Steel - Guitar), Tom Vogel (Bassgitarre, Gesang) und Angela Ullrich (Schlagzeug, Gesang)) bringen deren schönste und bekannteste Lieder noch einmal original gespielt und gesungen vom „ELECTRA-Urgestein“ Gisbert Koreng auf die Bühne. Bekannt durch ihre Spielweise und ihren exzellenten Satzgesang bringen die Musiker in ihrem Konzert Hits wie „Tritt ein in den Dom“, „Nie zuvor“, „Einmal ich, einmal Du“, „Frau im Spiegelglas“, „Alter, Alter, Dankeschön“, „Das Bild“ aus dem Zyklus „Die Sixtinische Madonna“ u.a. zu Gehör.
In diesem Jahr werden auch erstmals bis jetzt unveröffentlichte Songs aus der Feder von Gisbert Koreng („Leben und Zeit“) und Tom Vogel („Halbes Herz“) gespielt.

Die Veranstalter laden alle kleinen und großen Reichenbacher und Gäste ein, den „Neustart Kultur“ zu genießen.
Alle Künstler, Akteure, Dienstleister und natürlich auch das Team des Neuberinhauses Reichenbach freuen sich, das vermisste Publikum wieder begrüßen zu dürfen.

Der Eintritt ist frei!

Bei schlechtem Wetter findet das Nachmittagsprogramm im Foyer des Neuberinhauses Reichenbach statt.

„Happy In The Streets“ (HITS) ist ein Teilprojekt des Vogtländischen Kultursommers und wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.