4. Klasse - und dann?: Einschreibtermine für weiterführende Schulen vom 10. bis 24. Februar 2021

05.02.2021

Am 10. Februar erhalten die Viertklässler ihre Bildungsempfehlungen für den Wechsel an die weiterführende Schule. Im Zeitraum vom 10. bis zum 24. Februar 2021 können die Schülerinnen und Schüler in der Weinholdschule Oberschule und vom 10. bis zum 23. Februar 2021 im Goethe-Gymnasium, Schulteil Goetheschule, angemeldet werden.

Weinholdschule Oberschule - Weinholdstraße 14, Tel. 03765 12449

Pandemiebedingt erfolgt die Anmeldung nur über einen Termin.
Der Wunschtermin kann unter 03765 12449 vereinbart werden.
Auch das Zusenden per Post ist erwünscht.
Bitte unbedingt die Bildungsempfehlung im Original und eine E-Mail-Adresse angeben!

Mittwoch, 10. Februar, 13:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag, 11. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 12. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 14:00 Uhr
Montag, 15. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag, 16. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 17. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag, 18. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr
Freitag, 19. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr
Montag, 22. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag, 23. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch, 24. Februar, 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:00 bis 15:00 Uhr

Benötigt werden folgende Unterlagen

Original der Bildungsempfehlung, Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4, Kopie der Geburtsurkunde des Kindes, Sorgerechtsnachweis; wenn vorhanden, Unterlagen zu Teilleistungsschwächen bzw. Inklusion. (Bitte gleich alles für die Schule passend kopieren und zusammenstellen.)

Lernen in der Weinholdschule Fremdsprachen

Englisch, Französisch Ganztagsangebote: Förderunterricht Mathe, Theater, Musik, Fitness, Chor, Bücherei, Modellbau, Fotografie, Schülerfirma, Journalisten, Homepage An der Schule gibt es jeweils einen Schulsozialarbeiter, Inklusionsassistenten und Praxisberater.

Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Schule www.weinholdschule.de.
Bitte das Formular herunterladen und möglichst vorab ausfüllen, damit die Eltern so wenig Zeit wie möglich in der Schule zum Anmelden verbringen.
Wenn beide Eltern sorgeberechtigt sind, legen Sie der Schule bitte eine Vollmacht vom zweiten Sorgeberechtigten vor, falls dieser nicht mit zur Anmeldung kommen kann.

Alle Informationen und Formulare: hier entlang

Goethe-Gymnasium, Schulteil Goetheschule - Ackermannstraße 7, Tel. 03765 13488

Mittwoch, 10. Februar, 11:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag, 11. Februar, 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 12. Februar, 08:00 bis 12:00 Uhr
Montag, 15. Februar, 08:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch, 17. Februar, 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 19. Februar, 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag, 23. Februar, 09:00 bis 16:00 Uhr

Benötigt werden folgende Unterlagen

Original der Bildungsempfehlung, Kopie des Halbjahreszeugnisses, Kopie der Geburtsurkunde, Sorgerechtsnachweis, Aufnahmeantrag

Sonderfälle

Keine Bildungsempfehlung (BE) Gymnasium: Zur Anmeldung wird ein Termin für das Beratungsgespräch vereinbart (02. bis 11. März). Die Leistungserhebung findet am 02. März ab 09:30 Uhr im Gymnasium statt.
BE erst am Schuljahresende, Ausgabe an Grund- oder Oberschule, Anmeldung am Gymnasium bis zum 19. Juli 2021.

Lernen im Goethe-Gymnasium

Profil: naturwissenschaftliches Profil, gesellschaftswissenschaftliches Profil, Spanisch Fremdsprachen: Englisch, Russisch, Französisch, Latein, Spanisch Ganztagsangebote: Fördern, Mathe, Russisch, Theater, Hausaufgaben, Tischtennis, Schulband, Fotografie-Video, Robotik, Biologie, Kunst, Schulsanitäter, Fitness, Schulgarten

Informationen zur Schule: hier entlang
Aufnahme in Klasse 5: hier entlang

Evangelisches Gymnasium - Friedenshain 2, 08499 Mylau, Tel. 03765 38223-31

Das in Trägerschaft des futurum vogtland e.V. befindliche Gymnasium nimmt derzeit regulär zu Beginn der Klasse 5 und mit Einstieg in die gymnasiale Oberstufe neue Schülerinnen und Schüler auf.
Darüber hinaus werden auch Quereinsteiger aufgenommen, wenn es die Kapazität erlaubt. In der inklusiven Schule ist jedes Kind willkommen.

Für den Einstieg ins Gymnasium in Klasse 5 ist keine Bildungsempfehlung notwendig, sofern das Kind an dem vorgeschriebenen Test (02. März, 9.30 Uhr) und die Eltern am Beratungsgespräch (zwischen dem 03. und 11. März) teilnehmen.

Anmeldungen sind jederzeit möglich.
Die Kinder können ab 08. Februar während der Öffnungszeiten (08.00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr) anmeldet werden.

Informationen zur Schule: hier entlang