Sanierung des Solbrigplatzes

21.02.2020

Der Platz wird komplett neu und barrierefrei mit Pflasterflächen, Grünanlagen, 19 großen Amber-Bäumen,Sitzgelegenheiten, einem Wasserspiel und einem kleinen Spielbereich sowie Parkmöglichkeiten gestaltet. Echte Hingucker werden die Bushaltestelle und eine Ringleuchte über der Platzmitte sein. Außerdem wird Wolfgang Mattheuers „Jahrhundertschritt“ auf dem Platz aufgestellt.

Am 24. Februar 2020 starteten die Arbeiten für den grundhaften Ausbau des Solbrigplatzes mit dem Einrichten der Baustelle.
Bauausführendes Unternehmen ist die Hoch- und Tiefbau Reichenbach GmbH.

Um die notwendige Baufreiheit zu schaffen, mussten zunächst die vorhandenen sechs Bäume gefällt werden.

Der Platz wird komplett neu und barrierefrei mit Pflasterflächen, Grünanlagen, 19 großen Amber-Bäumen (Liquidambar styraciflua), die ausgewachsen 10 bis 15 Meter hoch werden und eine schlanke Krone entwickeln, Sitzgelegenheiten, einem Wasserspiel und einem kleinen Spielbereich sowie Parkmöglichkeiten gestaltet.

Der Stadtrat vergab im Dezember 2019 die Straßen- und Kanalbaubauarbeiten, die Arbeiten für den Bau der Trinkwasserleitung, die Bauleistungen für die Technik des Wasserspiels, die Leistungen für die Straßenbeleuchtung, die Elektroinstallation sowie die Landschaftsbauarbeiten.

Die Baukosten betragen einschließlich der Planungsleistungen rund 2,1 Millionen Euro, zu 80 Prozent aus EFRE-Mitteln und 10 Prozent aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

Gebaut wird unter Vollsperrung

Gebaut wird unter Vollsperrung des Platzes. Die Stellplätze auf dem Platz entfallen in der Bauzeit.
Die Erschließung der anliegenden Häuser erfolgt über die Weststraße und je nach Bauverlauf über individuelle Lösungen. Der Zugang zum Ärztehaus Solbrigplatz 8 wird über die Albertistraße sowie die vorhandene rückwärtige Erschließung gewährleistet. An der Albertistraße und an der Weststraße werden zusätzlich Kurzzeitparkplätze ausgewiesen. Außerdem wird empfohlen, zum Parken auch das städtische Parkhaus an der Marienstraße/Park des Friedens zu nutzen.
Wenn im Verlauf der Bauarbeiten durch die Gehwegabsenkungen die barrierefreie Erreichbarkeit des Platzes an der West- bzw. der Albertistraße hergestellt wird, wird es auf diesen Straßen zu kurzzeitigen Einschränkungen für den Fahrverkehr kommen. Durch die geplante Aufhebung der derzeitigen Einbahnstraßenregelung der umliegenden Straßen wird die Erreichbarkeit für die Anlieger jederzeit gewährleistet.

Wenn alles planmäßig verläuft, kann der Solbrigplatz Ende November 2020 der öffentlichen Nutzung übergeben werden.

Baggeraushub auf dem Solbrigplatz

Am 2. März, fand der erste Spatenstich statt.
Eingeladen waren Stadträte, Planer, die Geschäftsführer der städtischen Gesellschaften und öffentlichen Versorgungsträger sowie natürlich die Vertreter bauausführenden Firmen und Bauleute.

Oberbürgermeister Raphael Kürzinger ging in seiner kurzen Rede auf die Arbeiten ein, die für den grundhaften Ausbau des Platzes notwendig sind.

Ausgeführt werden Straßen- und Kanalbaubauarbeiten, die Arbeiten für den Bau der Trinkwasserleitung, die Bauleistungen für die Technik des Wasserspiels, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung, Elektroinstallationen sowie Landschaftsbauarbeiten.