Sommerferien: Zeit für Schönheitskorrekturen, Wartungsarbeiten, Grundreinigung in Reichenbachs Schulen

25.07.2019

Während die Schülerinnen und Schüler ihre Sommerferien genießen, wird in den Reichenbacher Schulen gearbeitet.

Im Schulteil Friedensschule des Goethe-Gymnasiums werden drei Klassenzimmer durch die Reichenbacher Malerfirma Rochelmeyer GbR mit frischer Farbe versehen.
1.600 Euro stehen für diese Schönheitsreparaturen im Haushaltsplan der Stadt.
Außerdem erhalten zwei Klassenzimmer in der Weinholdschule einen neuen Farbanstrich.
In drei Klassenzimmern wurden die Parkettböden abgeschliffen und frisch versiegelt. Die Kosten dafür betragen 3.600 Euro.

Ansonsten ist in den Ferien Zeit für Wartungs- und Überprüfungsarbeiten.
Gewartet werden wieder während der Sommerferien die Aufzüge im Goethe-Gymnasium, in der Friedensschule sowie im Gymnasiumsteil Ackermannstraße und in der Weinholdschule.
Viermal pro Jahr sind die Aufzugswartungen notwendig.
Komplett ausgetauscht wurde in der Friedensschule die Steuerung der Heizungsanlage.

Neues interaktives Display in der Friedensschule

Das Biologiefachkabinett im Schulteil Friedensschule erhält noch während der Sommerferien ein interaktives Display.
Gefördert durch die Maßnahme „DigitalPakt Schule“ erhalten die Reichenbacher Schulen in diesem Jahr insgesamt sieben neue Tafeln, interaktive Displays das Gymnasium (drei Stück, davon eins in den Sommerferien im Biologiekabinett) und die Oberschule (zwei Stück), sowie je eine interaktive Tafel die Dittes- und die Neuber-Grundschule.
Diese neue Technik wird in den Herbstferien in den Schulen installiert.

Kräftig wird auch in die Softwarewartung investiert. Für insgesamt 25.650 Euro werden Softwareupdates in den Reichenbacher Schulen, Grundschule Mylau, Dittes-Grundschule, Neuber-Grundschule, Weinhold-Grund- und -oberschule und Goethe-Gymnasium, aufgespielt.

Die Stadt Reichenbach stellt als Schulträger rund 100.000 Euro für Schulbücher und Arbeitshefte im neuen Schuljahr zur Verfügung.

Grundreinigung

Bevor die Schule am 19. August für alle wieder beginnt, werden die Reichenbacher Schulen gründlich gereinigt. Grundreinigungen finden einmal im Schuljahr statt. Gleichzeitig werden die Fenster geputzt. Fensterreinigungen erfolgen in Reichenbachs Schulen zweimal im Schuljahr.

Bei einer Grundreinigung werden die Böden besonders gründlich gesäubert und anschließend speziell versiegelt. Danach sehen sie nicht nur besser aus, sondern sind auch strapazierfähiger und länger haltbar. In die Grundreinigung einbezogen werden die Sporthalle „An der Cunsdorfer Straße“ sowie das Sozialgebäude im Stadion am Wasserturm.

Gereinigt werden 29.200 m² Böden, 25.000 m² davon erfahren eine Grundreinigung. Größtes Objekt dabei ist die Weinholdschule mit 6.500 m² zu reinigender Fläche.