Baugebiet Volksfestplatz – Erschließungskosten höher als erwartet

17.04.2019

Im Verlauf des Bebauungsplanverfahrens kristallisierten sich durch verschiedene Auflagen die derzeit nicht gesicherte äußere Erschließung des Baugebietes und Herausforderungen des Baugrundes als Schwerpunkte heraus.

Der Reichenbacher Stadtrat beschloss in seiner Sitzung im Februar 2018 den Verkauf des insgesamt rund 21.000 m² großen Grundstückes des Oberen Volksfestplatzes an einen Investor.
Geplant war, dass dieser auf Wunsch der Stadt ein Wohngebiet entwickelt. Ca. 20 Eigenheime sollten entstehen.

Im Verlauf der zweimaligen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zum Bebauungsplanverfahren Nr. 19 „Wohnen am Stadtpark“ kristallisierten sich durch verschiedene Auflagen die derzeit nicht gesicherte äußere Erschließung des Baugebietes und Herausforderungen des Baugrundes als Schwerpunkte heraus.

Grundsätzlich wurde durch die zuständige Untere Wasserbehörde des Vogtlandkreises der Aufbau eines Trennsystems, das heißt der Bau einer Schmutzwasser- und einer separaten Regenwasserschleuse, beauflagt.
Grund ist eine Überlastung des bestehenden Mischwassersystems am vorgesehenen Baugebiet. Unter anderem wird durch die geforderte Begrenzung der Einleitmenge von Regenwasser in den Friesenbach auch ein zusätzlicher Regenwasserkanal mit einer separaten Rückhaltung bis zum Bach gefordert.
Zusätzlich müssen die geplanten Straßenbaumaßnahmen in der Cunsdorfer Straße und in der Agnes-Löscher-Straße zeitlich mit der Errichtung des geforderten Abwassersystems koordiniert werden, um die entstehenden Erschließungskosten wirtschaftlich darstellen zu können.

Alle diese Fakten und die damit verbundenen zeitlichen Verzögerungen führen zu derart hohen Erschließungskosten, dass ein Verkauf der Grundstücke zu in Reichenbach marktüblichen Preisen wirtschaftlich nicht möglich ist.
Der Investor tritt deshalb vom Vorhaben zurück.

Die Stadt wird nun andere Nutzungsmöglichkeiten für den ehemaligen Oberen Volksfestplatz prüfen.

Alternativ werden die Erschließungsvorhaben weiterer Wohngebiete in Reichenbach und in den Ortsteilen vorangebracht.