Reichenbacher Freibad ab 17. Mai geöffnet:

12.05.2017

Zum Anbaden ist traditionell der Eintritt frei. Das Freibad ist täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, bei Sommerwetter abends länger.

Das Freibad Reichenbach öffnet am Mittwoch, 17. Mai 2017, seine Pforten zum ersten Mal in dieser Saison. Am Eröffnungstag ist traditionell der Eintritt frei!

Die Eintrittspreise haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.
Im Beachbistro gibt es Leckeres vom Grill, kühle Getränke, Eis sowie ein vielseitiges Kuchenangebot zum Nachmittagskaffee.

Im zehnten Jahr größerer Frühjahrsputz

Das Reichenbacher Freibad, inklusive Außenanlagen, Liegen und Sanitäranlagen, erhielt nach den Wintermonaten seinen „Frühjahrsputz“. Nach zehnjähriger Betriebszeit erfolgte die Wartung der Schwimmbecken durch eine Fachfirma. Dabei wurden alle Fugen erneuert und defekte Fliesen ausgetauscht. Außerdem erneuerte man sicherheitsrelevante Teile der Wassertechnik. Für diese Arbeiten wurden rund 30.000 Euro aufgewendet.
Routinemäßig wurden die Becken gereinigt und mit ca. 3.000 m³ Wasser befüllt. Die Befüllung mit Frischwasser dauert in Abhängigkeit von der Ergiebigkeit der Quelle aus dem St. Georg Stollen ca. drei Wochen.
Das Quellwasser hatte eine Temperatur von 10 °C. Die Solaranlage auf dem Dach des Sanitärtrakts schafft bei Sonnenschein ca. 2 °C Wassererwärmung/Tag. Aufgrund der kühlen Temperaturen der letzten Tage öffnet das Freibad erst in der kommenden Woche. Die Regeltechnik arbeitet ab einer Wassertemperatur von 15°C korrekt. Wenn 15°C erreicht sind, dauert es zwei Tage, bis sich alle vorgeschriebenen Wasserwerte eingepegelt haben.

Die beiden Volleyballvereine, der VSV Eintracht Reichenbach e. V. und der FSV Reichenbach e. V., haben die zwei Beachvolleyballplätze im Freibad hergerichtet.

Am 15. Juli ist Badfest. An diesem Tag macht die Vogtland-Radio-Badespaß-Tour Station im Freibad in Oberreichenbach. Außerdem findet an diesem Tag der Beach-Volleyball-Cup statt.

Hallenbad

Mit Öffnung des Freibades schließt das Hallenbad am Roßplatz für das öffentliche Schwimmen. Eine Ausnahme ist das Seniorenschwimmen. Das ist noch bis zum 21. Juni mittwochs von 12.30 bis 14.00 Uhr möglich.

Freibad Mylau

Das Freibad in Mylau startete bereits am Samstag, 13. Mai, in die Freibadsaison.
Der Förderverein Freibad Mylau e.V. teilt mit, dass das Bad bei Außentemperaturen unter 15 °C geschlossen bleibt.
Ein Tag der offenen Tür ist für den Monat Juni geplant. Die Eintrittspreise bleiben auch in diesem Jahr stabil.