Stolpersteintour in Reichenbach

06.11.2018

Am 9. November 2018 jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Diesem Ereignis wird in Reichenbach in diesem Jahr mit einer Stolpersteintour gedacht. Sie beginnt am 9. November, 15 Uhr, vor dem Rathaus.

Die Tour verläuft durch die Innenstadt über den Markt, die Straßen Am Graben, Weinholdstraße, Weststraße und Zwickauer Straße,  Bebelstraße, Rathenaustraße zum Postplatz.

Im Anschluss findet 16.30 Uhr eine ökumenische Gedenkandacht in der Trinitatiskirche statt.

Im Rahmen der Tour wird der Stolperstein für Elisabeth Beutler in der Weststraße ausgetauscht.
Im vergangenen Jahr war aufgefallen, dass die Daten auf dem bisherigen Stein aufgrund einer Vermischung zweier Biographien fehlerhaft sind.
Durch die Recherchen der Journalistin Petra Steps konnte die Verwechslung aufgeklärt werden.
Elisabeth Beutler wurde nicht, wie auf dem Stein zu lesen, 1944 in Berlin Plötzensee hingerichtet. Stattdessen gelang ihr 1936 die Flucht in die USA. Als sich im Deutschen Reich und auch in Reichenbach am 9. November 1938 der rassisch motivierte und gelenkte Hass auf Juden in einem gewaltsamen Pogrom entlud, war Elisabeth bereits in New York. Die Verwüstung von Wohnungen und Geschäften, die Verhaftung und Misshandlung von Mitmenschen musste sie nicht mehr miterleben.
Aber anderen Reichenbachern blieb dieser vorläufige Höhepunkt einer seit Jahren betriebenen Ausgrenzung und Diskriminierung jüdischer Mitbürger aus der Öffentlichkeit, die in systematischen Tötungen Gipfelte, nicht erspart.

Stolpersteine in unserer Stadt

In Reichenbach sind neun dieser Betonquader mit einer 10 x 10 cm großen Fläche, die mit einer Messingplatte abschließt, verlegt.
Diese sind in der Regel mit dem Schriftzug „Hier wohnte“, dem Namen, dem Geburtsjahr und dem Schicksal des Menschen, meist auch dem Datum der Flucht, Deportation oder des Todes versehen.
Der Stein wird jeweils bündig in den Bürgersteig oder die Straße direkt vor der Haustür zur letzten Wohnung des Opfers eingelegt.

Schüler der Weinholdschule laufen die Stolpersteintour

Um auch künftige Generationen diese Geschichte zu vermitteln, werden Schüler der neunten Klassen der Weinholdschule an der Stolpersteintour am 9. November teilnehmen.
Sie beschäftigen sich darüber hinaus im Unterricht mit dem Thema, das durch die Tour anschaulicher wird.

Die Reichenbacherinnen und Reichenbacher können sich gern der Stolpersteintour anschließen.