Am Sonntag: Letzter Sprung ins blaue Wasser des Freibades möglich

14.09.2018

Aufgrund des schönen Wetters hat das Freibad Reichenbach am Sonntag, 16. September 2018, das letzte Mal in diesem Jahr seine Pforten geöffnet.

Das Freibad Mylau ist  seit Samstag, 8. September, bereits geschlossen.

Erfolgreiche Badesaison im Freibad Reichenbach

Die Badesaison in diesem Jahr war ein Erfolg!
Bislang kamen in diesem herrlichen Sommer 50.000 Badegäste ins Bad. Das sind rund 14.800 Besucher mehr als im verregneten Vorjahressommer.
Schwerwiegende Unfälle und Vorkommnisse gab es zum Glück nicht.
Saisoneröffnung war am 12. Mai.
Vom 25. Juli bis 4. August waren die Tagestemperaturen immer über 30 °C. Höhepunkt war der 31. Juli mit schwülen 36 °C. Die höchste Wassertemperatur im Schwimmerbecken betrug 28 °C, im Nichtschwimmerbecken 31° C.
Größter Besucheransturm war am 7. August mit fast 2.000 Gästen.

Höhepunkte in diesem Freibadsommer waren drei Schulschwimmfeste, ein Volleyballturnier des FSV Reichenbach e.V. und des VSV Eintracht Reichenbach e.V. sowie zwei Volleyballturniere „Jugend trainiert für Olympia“.
Des Weiteren fand am 30. Juni das alljährliche Badfest statt und natürlich nicht zu vergessen war unser Bad ein Austragungsort der Vogtland-Spiele in der Disziplin Wasserball.

Die Wasserqualität war wie jedes Jahr hervorragend.
Drei Kontrollen des Beckenwassers und vier Kontrollen des Abwassers durch das Gesundheitsamt des Landratsamtes Vogtlandkreis brachten keine Beanstandung.
18.000 m³ wurde in diesem Jahr als Badewasser verbraucht. Aus der Quelle St. Georgstollen wurde täglich Frischwasser zugesetzt und damit das verdunstete Wasser ersetzt.

Für die Sicherheit der Badegäste kamen ein Schwimmmeister, ein Fachangestellter sowie sechs Rettungsschwimmer zum Einsatz.

Der am weitesten angereiste Badegast war in diesem Jahr im Juni bereits wieder im Freibad in Oberreichenbach. Einmal im Jahr kommt die Familie aus Alaska ihre Verwandten in Reichenbach besuchen, nicht ohne einen Abstecher ins Freibad zu unternehmen.

Das Freibad wird winterfest gemacht

Nach der Schließung muss das Freibad winterfest gemacht werden.
Zunächst müssen insgesamt fünf Kilometer Leitungen entleert sowie 18 Pumpen und ca. 100 Schieber vor Frost geschützt werden. An den Beckenwänden nehmen Eisdruckpolster aus Styropor bei Frost den Druck des Eises auf. Sämtliche Bänke, Tische und Liegen werden gereinigt, bei Bedarf repariert und verstaut.

Die Badesaison im Freibad Mylau

14.490 Badegäste besuchten das idyllisch gelegene Freibad.
2017 wurden 10.105 Besucher gezählt.

Höhepunkte waren eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Mylau am 8. Juni sowie am 28. Juli das Nachtbaden mit kleinem Badefest.

Im August besuchten an einem Tag 600 Gäste das Freibad. Das war Besucherrekord.

In der Saison haben zwei Freizeitgruppen in einem Zeltlager auf dem Gelände des Freibades übernachtet. 19 Kinder legten im Mylauer Freibad stolz ihr Seepferdchen ab. Jugendschwimmstufen in Bronze und Silber erwarben elf Kinder.

Der Förderverein „Freibad Mylau“ dankt dem Schwimmmeister und den ehrenamtlichen Kassiererinnen für ihren Einsatz in der vergangenen Badesaison.

Hallenbad

Das Reichenbacher Hallenbad, Roßplatz 13, hat zu den bekannten Öffnungszeiten ab Samstag, 6. Oktober 2018, wieder geöffnet.
An den Eintrittspreisen hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert.

Schwimmkurse für Erwachsene und Kinder im Hallenbad

In diesem Jahr findet wieder ein Schwimmkurs für Erwachsene ab November statt. Restplätze für diesen Kurs können in der Stadtverwaltung Reichenbach, bei Stefanie Frank, Tel.: 03765 524-4034, reserviert werden.

Anmeldungen für den Schwimmkurs für Kinder im Februar 2019 werden ebenfalls unter der oben genannten Telefonnummer ab 1. November 2018, 09:00 Uhr, entgegengenommen.