Kita "Gänseblümchen"

Die städtische integrative Kindertageseinrichtung im Reichenbacher Ortsteil Rotschau bietet Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich an.

Bis zu 50 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren können in der Einrichtung aufgenommen werden.

Im Jahr 2015 wurde ein modernausgestatteter und barrierefreier Flachbau errichtet, der besonders mit seinen klaren Strukturen zu einer leichten Orientierung im Haus dient. Für Helligkeit sorgen mehrere Oberlichter und bodentiefe Fenster, die es auch kleinen Kindern ermöglicht, jederzeit hinaus zu schauen.

Großzügige Gruppenräume, "Kinderrestaurant" oder Kreativzimmer laden zum Verweilen, Schlemmen und Entdecken ein. Im Außengelände gibt es zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten an der frischen Luft. Für zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten sorgen die angrenzende Sporthalle sowie ein Spiel- und Bolzplatz.

Die Arbeit mit unseren Kindern basiert auf dem sächsischen Bildungsplan. Dabei legen wir sehr viel Wert auf lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten, eine gute Schulvorbereitung und Sprachförderung. Seit vielen Jahren unterstützen uns Frühförderung und Therapeuten dabei.

In unserer Einrichtung ist uns eine Atmosphäre des Wohlfühlens wichtig. Die Kinder sollen sich geborgen fühlen und ihre Interessen ernst genommen werden. Wir verstehen uns aber auch als Begegnungsstätte für Eltern. Bereits in der Krabbelgruppe für unsere zukünftigen Kinder können sich Kinder, Eltern und Erzieher kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Mehrmals im Jahr finden kleine Veranstaltungen statt, die den Eltern die Möglichkeit geben sollen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Träger der Kindertageseinrichtung ist die Stadtverwaltung Reichenbach.